Am 28.4. hatten unsere E 11 Junioren des Stützpunktes Oberaargau gleich zwei grosse Herausforderungen.
Am Morgen wartete das 2. Meisterschaftsspiel der Rückrunde gegen den Stützpunkt Thun Süd auf sie und am Abend dann das einmalige Ereignis! Sie konnten mit dem BSCYB zum möglichen Meistertitel gegen den FC Luzern einlaufen.
Das Spiel gegen Thun zeigte sich dann auch schon mit viel Nervösität und Anspannung. Es war keine leichte Aufgabe, am Ende gingen wir mit einem gerechten Unentschieden 5:5 vom platz.
Dann der Abend…
17.45 trafen wir uns vor dem Eingang. Alle Spieler waren bereits da, die Menschen drum herum fröhlich, alles in Gelb-Schwarz…
Heinz Minder erwartete uns und führet uns in die geheimen Gänge des Stade de Suisse.
Die Kinder bekamen ihre Kleider, das gelbe Trikot. Die Anspannung stieg.
Dann die Zuteilung. Giulia, unser einziges Mädchen hatte die «grosse» Verantwortung, mit dem Schiedsrichter einzulaufen. Das wäre ja schon genug, aber sie sollte den entscheidenden Ball, den Matchball nehmen und ins Stadion tragen. Sie war aufgeregt, schwitzige Hände, machte sich Sorgen, der Ball könnte fallen…Ich hoffte einfach, dass sie der Glücksbringer sei.
Sie machte ihre Sache souverän. Alle Spieler genossen den riesigen Auftritt vor dieser Kulisse.
Im Anschluss sahen wir gemeinsam mit den Eltern das Spiel. Was für ein Krimi!!
Dann der gehaltene Penalty. Die Kinder ausser sich. Das entscheidende Tor fällt-nichts hält sie mehr auf den Stühlen. Sie springen, jubeln. Dann der Abpfiff…Auch sie stürmen auf das Feld. Was für ein Erlebnis für unsere Kinder.
Vielen Dank an YB für diese Möglichkeit…
Und ja, ein bisschen stolz waren wir Trainer auch, der möglcihe Glücksbringer gewesen zu seinJ