Fünf Mannschaften an Hallenturnieren im Einsatz

13. / 14. Januar 2024

Bericht von Frederic Böhler

Nach der kurzen Winterpause und der ersten Trainingswoche des Jahres 2024, waren an diesem Wochenende fast alle TOBE-Teams in der Halle aktiv. Einzig unsere U15 bestritt bereits ein Testspiel im Freien.

TOBE Hallenmasters in Langenthal                                                                                        

Den Anfang machte am Samstag Vormittag die FE12 bei unserem traditionellen Heimturnier, dem TOBE Hallenmasters in der Dreifachhalle Kreuzfeld. Im Modus jeder gegen jeden spielte das Team gegen den FC Solothurn, den FC Thun, YB, das Team AFF und das Team Köniz. Praktisch alle Partien an diesem Vormittag waren sehr eng. Man hatte den Eindruck, dass jeder gegen jeden gewinnen kann. Dieses Bild änderte sich auch in den Platzierungsspielen nicht. Alle drei Partien wurden erst im Penaltyschiessen entschieden. Im Finale standen sich das Team Köniz und unsere FE12 gegenüber. Nach spannenden 14 Minuten stand es hier 0:0. Durch zwei verwandelte und zwei gehaltene Penaltys konnte sich unser Team für die Finalniederlage am TOBE Sommercup revanchieren und als erste TOBE Mannschaft das eigene Hallenturnier gewinnen.

Am Nachmittag ging es weiter mit dem Turnier der FE13 Mannschaften. Auch bei diesem Turnier waren die oben genannten Teams am Start. Und ähnlich wie am Vormittag waren auch hier die meisten Spiele sehr umkämpft. Am Ende des Turniers schaffte auch die zweite Mannschaft von TOBE den Einzug ins Finale. Und der Nachmittag endete wie der Vormittag. Unsere FE13 konnte mit einem 1:0 Sieg gegen YB das Hallenmasters ebenfalls gewinnen.

Der zweite Turniertag stand traditionell im Zeichen unserer jüngsten Mannschaften. Die Teams der Stützpunkte E11 Oberaargau und Emmental waren in Langenthal im Einsatz. Im Gegensatz zum Vortag dominierte auf dieser Stufe ein Team klar. Das Team AFF gewann das Turnier ungeschlagen. Unsere beiden Mannschaften konnten sich im Verlauf des Turniers steigern und belegten den 4. (Oberaargau) und 5. Platz (Emmental).

Wie immer wurden die Spiele durch Spieler unserer U15 und FE14 geleitet. Dies ist immer wieder eine gute Erfahrung für die Nachwuchskicker, die diese Aufgabe sehr gut gemeistert haben.

Futsal-Challenge in Wynigen                                                                                        

Ebenfalls am Sonntag bestritt unsere FE14 das zweite Turnier im Rahmen der neuen Futsal-Challenge. In Wynigen waren die Teams FC Wohlen, Luzern SZ-UR und YB black zu Gast. Die Besonderheit war, dass es sich um ein sogenanntes Chaosturnier handelte. Hierbei werden die Spieler der einzelnen Mannschaften gemischt. Es spielen zum Beispiel zwei Spieler von YB mit drei Spielern von TOBE, zwei aus Luzern und zwei aus Wohlen zusammen. Die Teams organisieren sich grösstenteils eigenständig. Und obwohl die Teams in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt hatten war auch hier das Niveau sehr gut und die Intensität hoch. Alle Teilnehmer konnten an diesem Vormittag 90 Minuten intensiv Futsal spielen.

TOBE möchte sich an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung, sowie bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern für den Besuch der beiden Turniere bedanken!