Die FE14 war am Samstag und Sonntag zwei Mal gefordert
24./25. Februar 2024
Bericht von Frederic Böhler
Zum letzten Test vor dem Meisterschaftsstart traf unsere FE14 auf zwei sehr interessante Mannschaften.
Zunächst war am Samstag die FE14 der Xamax Academy in Burgdorf zu Gast. Im gewohnten 9er-Fussball fand unser Team schnell ist Spiel und trat im ersten Drittel sehr dominant auf. Trotz dieser Dominanz stand es nach 30 Minuten nur 1:0. Im zweiten Drittel konnte Xamax das Spiel ausgeglichener gestalten. TOBE hingegen nutzte seine Konterchancen besser. Nach dem zweiten Drittel stand es 5:2 für das Heimteam. Im letzten Abschnitt agierten die Gäste aus Neuenburg sehr druckvoll. Am Ende konnte TOBE das knappe 6:5 über die Zeit retten.
Am Sonntag morgen ging es für den zweiten Test des Wochenendes nach Deutschland. Unser Team war bei der C-Jugend des FV Lörrach-Brombach zu Gast. Auch hier betrug die Spielzeit 3 x 30 Minuten, dies allerdings im für uns ungewohnten 11er-Fussball. Zu Beginn der Partie hatte unser Team Mühe mit dem deutlich grösseren Spielfeld. Auf dem sehr breiten Feld konnte man den Ball nicht wie gewünscht in den eigenen Reihen zirkulieren lassen. Trotzdem gingen wir durch eine schöne Einzelaktion in Führung. Noch vor der ersten Pause konnte die Heimmannschaft reagieren. Durch einen Weitschuss und eine weitere Einzelaktion drehte Lörrach das Spiel. Im Mitteldrittel stellt TOBE das Spielsystem um und erhielt dadurch mehr Zugriff auf das Spiel. Tore fielen in diesem Abschnitt keine. Aufgrund des kleinen Kaders an diesem Tag, wir hatten lediglich zwei Auswechselspieler, wurde dem Team im letzten Drittel alles abverlangt. Aber das Team meisterte diese Aufgabe sehr gut. Einsatz, Wille und Laufbereitschaft waren bis zur letzten Minute sehr hoch. Zwei Mal konnten wir die Partie ausgleichen. Leider gelang den Gastgebern fünf Minuten vor Schluss der entscheidende Treffer zum Endstand von 4:3. Somit wurde unsere Mannschaft nicht für die Leistungssteigerung und den grossen Aufwand belohnt. Trotzdem konnten die Jungs mit erhobenem Kopf zurück in die Schweiz fahren. Auf diesem Ausflug nach Lörrach haben sie jede Menge Erfahrungen für die Zukunft gesammelt.
Am kommenden Samstag startet das Team auf der Rankmatte in Langenthal in die Meisterschaft. Gegner ist um 10:15 Uhr Concordia Basel.