Beide Teams teil einer Forschungsarbeit

11.9.2019 – Magglingen

Bericht von Martin Brügger

Beide TOBE Teams durften teilnehmen an einer Forschungsarbeit in Magglingen. Ziel dieser Arbeit ist es zu erforschen, wie sich die Leistungsfähigkeit der Spieler, anhand ihrem physischen Entwicklungstand, im Vergleich zu anderen Spielern, ausprägen kann. Die Untersuchungen wurden anhand einer Doktorarbeit gemacht, in Zusammenarbeit mit dem BASPO und dem SFV. Das geht in die gleiche Richtung, wie die Info’s Bio-Banding, welche wir vor kurzem an die Eltern abgegeben haben.

Gespielt wurde am ersten Nachmittag in den regulären Teams TOBE – YB (gemischt noch mit Köniz Spielern). Am zweiten Nachmittag wurden dann die jeweils 3 kleinsten des Teams von der FE 14 in der FE 13 eingesetzt, und im Gegenzug jeweils die 3 Grössten von der FE 13 zur FE 14.

Die Spiele wurden mit 4 Kameras gefilmt und den Spielern wurde ein GPS-Sender verabreicht. Auf die detaillierten Daten sind wir natürlich schon gespannt.

Interessanterweise sind beide Spiele immer ähnlich gelaufen. FE 14 gewann 2 mal und FE 13 verlor 2 x knapp.

Gespielt wurde auf den wunderschönen Plätzen von Magglingen im «End der Welt».

Die Spieler trugen Shirts mit Sendern.

Die FE13 beim Einspielen.