Die FE12 und FE13 beim Jubiläumsturnier in Brig

16.02. – 18.02.2024

Bericht von Frederic Böhler

Am vergangenen Wochenende fand in Brig/VS die Jubiläumsausgabe des Oberwalliser Hallenmasters statt. Dieses nationale Turnier wurde bereits zum zehnten Mal ausgetragen. Wir freuen uns sehr, dass TOBE von Anfang an bei diesem topbesetzten Turnier dabei sein kann. Nachdem die Mannschaften mit ihren Trainern und Betreuern am Freitag mit dem Zug angereist waren, wurde wie in den vergangenen Jahren zunächst die Unterkunft bezogen. Im Anschluss daran ging es gemeinsam mit den bereits anwesenden Teams zum Abendessen.

Früh am Samstag ging es in der Halle dann mit dem Turnier der FE12-Mannschaften los. Hier erwischte unser Team ein Traumstart. Die ersten beiden Spiele wurden gegen das Team Basel Shaqiri und den FC Thun gewonnen. Nach drei knappen Niederlagen und einem Unentschieden brauchte TOBE im letzten Spiel gegen FC Aarau unbedingt einen Sieg um das kleine Finale zu erreichen. Und tatsächlich konnte man durch ein Tor kurz vor Schluss mit 1:0 gewinnen. Hochmotiviert ging es in das Spiel um den dritten Platz. Leider geriet man hier rasch in Rückstand. Am Ende schwanden etwas die Kräfte und die Moral und das Team aus Basel konnte sich für die Niederlage am Morgen deutlich revanchieren. Auch wenn die Enttäuschung zunächst gross war. Schon bei der Siegerehrung kehrte das Lächeln zurück und die Spieler konnten stolz den Pokal in Empfang nehmen.

Parallel zum Hallenturnier spielten die FE13-Mannschaften ein Mixed-Turnier auf dem Kunstrasen des FC Naters. Hier gab es pro Mannschaft vier Partien á 30 Minuten. Dies bei herrlichem Fussballwetter umringt von den wunderbaren Walliser Alpen. Am Sonntag wurde das Programm dann umgedreht. Die FE12 spielt im bekannten Modus ein Blitzturnier in Naters während die FE13 in der Halle an den Start ging.

Auch hier waren praktisch alle Spiele sehr eng. Nach einem Unentschieden und zwei Niederlagen gewann unser Team gegen YB in einem tollen Spiel mit 4:1. Die Hoffnung auf einen Platz in den Top 4 kehrte wieder zurück. Leider konnte man in den darauffolgenden drei Gruppenspielen nicht mehr ganz an diese Leistung anknüpfen. Nach drei knappen und teilweise unglücklichen Niederlagen musste sich TOBE mit dem Spiel um Platz 7 begnügen. Sehr erfreulich war, dass sich unser Team für dieses Platzierungsspiel noch einmal motivieren konnte. So gab es zum Abschluss einen 2:1 Sieg über das Team Oberwallis und den 7. Schlussrang.

Mit zwei Pokalen – aber viel wichtiger – mit ganz vielen Spielminuten, vielen Erfahrungen und positiven Erlebnissen ging es am Sonntag gegen Abend zurück nach Hause.

Besonders erwähnenswert ist die top Organisation des gesamten Wochenendes durch den VFNO und die grosse Gastfreundschaft, die alle Teams im Wallis erfahren. Von der Verpflegung über den Shuttle-Service bis hin zum Umgang miteinander – ein grosses Kompliment!

Im Namen der Spielerinnen und Spieler, Trainer und Betreuer bedankt sich TOBE bei den Organisatoren des Hallenmasters Oberwallis für die Einladung. Wir kommen gerne wieder! Ebenfalls möchten wir uns bei allen Eltern und Freunden bedanken, die die Reise ins Wallis gemacht haben um uns vor Ort zu unterstützen.

Alle Ergebnisse und mehr Bilder der Turniere können hier angeschaut werden:

https://hallenmastersoberwallis.ch/unsere-tuniere/hallenmasters/