1. Stockalper Cup in Brig
8. Dezember 2024, BFO Sporthalle Adler, Brig/VS
Bericht von Frederic Böhler
Am letzten Wochenende vor der Winterpause gab es für die FE-12 und die FE-13 noch einmal einen Höhepunkt. Beide Teams konnten an der ersten Ausgabe des Stockalper Cup in Brig teilnehmen. Dieser wird wie das Hallenmasters im Februar vom Verein Fussballnachwuchs Oberwallis (VFNO) organisiert. Und wie wir es aus der Vergangenheit bereits kannten, waren Organisation und Stimmung im Wallis wieder hervorragend.
Beide Turniere waren hochkarätig besetzt. Es nahmen Teams aus der ganzen Schweiz teil. Nachdem unsere FE-13 bereits am Samstag einen tollen 4. Platz belegt hatte, machte sich die FE-12 des TOBE am Sonntag morgen um 6:30 Uhr auf Richtung Wallis. Und diese Reise sollte noch erfolgreicher werden. Im ersten Spiel lag man schnell mit 0:2 in Rückstand. Dies obwohl man das Spielgeschehen weitestgehend dominierte. Allerdings zeigte die Mannschaft Moral und siegte am Ende mit 4:2. Nach einem etwas glücklichen Sieg gegen YB konnte man gegen das Team Köniz ebenfalls gewinnen. Zum Abschluss des Vormittags gab es ein Unentschieden gegen die Gastgeber aus dem Oberwallis. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, dass vom Veranstalter organisiert wurde, konnte man auch am Nachmittag erfolgreich starten. Durch den vierten Sieg im fünften Spiel wusste man, dass man nur noch einen Sieg vom Finale entfernt war. Und das Team zeigte auch im folgenden Spiel eine tolle Leistung. Schnell in Führung gegangen, liess man sich auch vom Ausgleich der Thuner nicht beirren. Mit der Schlusssirene konnte der Finaleinzug gefeiert werden. Der Spielplan wollte es nun, dass man noch zwei Mal gegen die Old Boys aus Basel spielen durfte. Zunächst das Gruppenspiel, danach das Finale. Im Gruppenspiel fehlte unserem Team etwas die Spannung. Man verlor das Spiel verdient mit 0:2.
Eine ganz neue Erfahrung war für unser Team dann die Art und Weise, wie im Wallis das Turnierfinale zelebriert wird. Der Einmarsch, die Verkündung der Mannschaftsaufstellung und das Abspielen der Nationalhymne waren ein besonderes Erlebnis. Man merkte aber, dass unsere Jungs sichtlich nervös waren. Trotzdem konnten sie sich im Vergleich zum Gruppenspiel gegen OB deutlich steigern. Am Ende musste man sich nach einem grossartigen Kampf mit 0:3 gegen den verdienten Turniersieger BSC Old Boys Basel geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch an das Team Basel OB! Gut 12 Stunden nach der morgendlichen Abreise begab sich das Team wieder auf den Heimweg. Die Enttäuschung war bereits am Bahnhof Brig dem Stolz und der Freude über die tollen Leistungen an diesem Turnier gewichen.
Das TOBE bedankt sich beim VFNO ganz herzlich für die Organisation des Turniers und die grosse Gastfreundlichkeit. Es war wieder einmal top!
Die Ergebnisse
TOBE – Team Seeland 4:2
TOBE – BSC YB 1:0
TOBE – Team Köniz 3:1
TOBE – Team Oberwallis 2:2
TOBE – Team Basel Streller 3:1
TOBE – FC Thun 4:1
TOBE – Old Boys Basel 0:2
TOBE – Old Boys Basel 0:3 (Finale)