Meisterschaft FE-12: TOBE – SC Zofingen 6:2; BSC YB yellow – TOBE 6:2; TOBE – FC Luzern SZ-UR 3:5

Bericht von Frederic Böhler

Nachdem man zum Abschluss der Vorsaison bereits ein Testspiel gegen den FC Thun im neuen Modus bestritten hatte, ging es nun auch für unser jüngstes Footeco Team mit der Meisterschaft los. Nach vier intensiven Trainingswochen mit vielen neuen Erfahrungen empfing man zum ersten Heimspiel den SC Zofingen.

TOBE – SC Zofingen, 17. August 2024, Weissenstein Utzenstorf

Bereits an den beiden Sommerturnieren konnte das Team andeuten, welches Potential in ihm steckt. Gegen die Mannschaft aus dem Aargau konnte unsere FE-12 die guten Auftritte bestätigen. Da wir bis dato nur an defensiven Themen gearbeitet hatten, war es auch unser Ziel, so wenig Gegentore wie möglich zu bekommen. Und dieses Ziel konnte die Mannschaft sehr gut umsetzen. Man verlor lediglich zwei der acht Spiele im Shootout. Da wir neben der soliden Leistung in der Defensive auch in der Offensive phasenweise tollen Fussball spielten, konnten wir das erste Meisterschaftsspiel am Ende deutlich gewinnen. Ein Auftakt nach Mass.

BSC YB yellow – TOBE, 24. August 2024, Neufeld Bern

Motiviert durch den Erfolg in der Vorwoche, reisten wir zum ersten Auswärtsspiel nach Bern. Im Neufeld hiess der Gegner BSC YB yellow. Und wie erwartet wurde es ein schwieriges Spiel gegen einen technisch starken Gegner. Trotz der teilweise sichtbaren Überlegenheit von YB konnten wir auf beiden Feldern gut mithalten. Leider mangelte es häufig etwas im Abschluss. Aber unsere Teams kämpften toll und so stand es zur Halbzeit 2:2. Leider schwanden danach auf dem einen Feld etwas die Kräfte und beide Spiele gingen an YB. Auf der anderen Seite konnten wir etwas besser mithalten, verloren aber auch hier jeweils knapp mit 0:1. Trotz der Niederlage waren die drei Trainer mit der gezeigten Leistung auch in dieser Woche zufrieden.

TOBE – FC Luzern SZ-UR, 31. August 2024, Campus Schwarzenbach

Mit dem FC Luzern SZ-UR hatten wir zum Abschluss der ersten Meisterschaftsphase ein weiteres sehr gutes Team in Huttwil zu Gast. Und wie schon gegen YB konnten wir bis auf ein Spiel in allen Partien sehr gut mithalten. Dies sowohl spielerisch als auch kämpferisch. Am Ende mussten wir uns den Gästen aus der Innerschweiz geschlagen geben, da wir etwas Mühe mit ihren langen Bällen hatten. Zudem gingen wir mit unseren eigenen Torchancen zu verschwenderisch um. Alles in allem konnte das Trainerteam aber auch aus dieser Partie viel Positives mitnehmen. In den kommenden beiden Wochen pausiert die Meisterschaft. Weiter geht es dann am 21. September 2024 mit dem interessanten Auswärtsspiel in Wohlen/AG.