Neues Trainerteam für die U15

Bericht von Frederic Böhler

Zur Saison 2025/2026 kommt es im Trainerteam unserer U-15 zu einigen Veränderungen. Unser langjähriger Trainer Jens Brügger wechselt zum Superligisten FC Thun Berner Oberland. Er wird dort die FE-14 übernehmen.

Nach insgesamt sieben Jahren als Trainer bei TOBE geht Jens nun den nächsten Schritt. TOBE verliert dadurch einen ausgewiesenen Experten. Jedoch überwiegt auch bei uns die Freude, dass ein Trainer von TOBE ein solch tolle Chance bekommt. Seine Wurzeln hat Jens beim FC Langenthal. Nachdem er in der Jugend bei YB, Thun U21 und später beim FC Breitenrain spielte, ging er als Trainer zu seinem Stammverein zurück. Er war dort viele Jahre im Trainerteam der zweiten Mannschaft tätig. Bei TOBE trainierte Jens zunächst fünf Jahre die FE-12 bevor es dann zur U15 ging. Hier war man in den letzten beiden Jahren sehr erfolgreich. In beiden Saisons konnte man sich im vorderen Tabellendrittel klassieren. Letzte Saison spielte man sogar bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft.

Zum Abschied haben wir Jens drei Fragen gestellt.

Jens, herzlichen Glückwunsch zu deinem Wechsel! Was ist deine Aufgabe beim FC Thun?

Jens: Vielen Dank. Ich werde dort die FE-14 als Trainer übernehmen und zudem Stufenleiter im Bereich FE-14 sein. Ausserdem werde ich Morgentrainings leiten.

Was nimmst du von TOBE mit ins Berner Oberland?

Jens: In erster Linie, dass man mit einem guten Trainerteam erfolgreich arbeiten kann. Der enge Austausch bei TOBE war sehr wertvoll für uns Trainer aber auch für die Spieler/innen. Auch wenn dies aufgrund der räumlichen Distanz der Teams manchmal etwas schwierig war. Zudem war der Trainerposten bei der FE-12 für mich der optimale Einstieg, als ich vom Breitensport ins Footeco gewechselt habe.

Was sind deine zukünftigen Ziele?

Jens: Zunächst möchte ich in Thun mithelfen, junge Talente zu entwickeln und diese weiterzubringen. Bei TOBE haben wir es in den letzten Jahren kontinuierlich geschafft, dass Spieler/innen den Sprung in die U16 Teams von YB, Thun und Solothurn geschafft haben. Dies ist ein schöner Erfolg. Persönlich möchte ich sicher einmal das UEFA A-Diplom als Trainer machen.

Lieber Jens, wir danken dir für dieses kurze Interview. Für deine Zukunft wünschen wir dir viel Erfolg und weiterhin viel Freude bei der Arbeit mit jungen Talenten.

Durch den Wechel von Jens kommt es im Trainerteam unserer U15 zu Veränderungen. In der neuen Saison wird das Team durch drei Trainer betreut. Sandro Käser war bei TOBE zunächst als Assistent der FE-13 tätig, bevor er im Januar 2024 zur U15 wechselte. Loris Balaj kam in der letzten Saison als Assistenztrainer zur FE-14. Zudem half er bei Turnieren der E11 aus. Beide sind seit Frühling im Besitz des UEFA B-Diploms. Mit Bulent Redjepi kehrt ein alter Bekannter zu TOBE zurück. Der Besitzer des UEFA A-Diploms war bereits früher bei uns als U15-Trainer tätig.

Wir wünschen unserem neuen Trainerteam viel Freude und Erfolg bei der neuen Aufgabe!