TOBE Hallenmasters 2026
17./18.01.2026, Dreifachhalle Kreuzfeld, Langenthal
Bericht von Frederic Böhler
Jedes Jahr im Januar lädt TOBE zu seinem traditionellen Heimturnier nach Langenthal ein. Bei den Stufen FE-12 und FE-13 waren dieses Jahr ausschliesslich Teams aus der Partnerschaft zu Gast. Bei der E-11 waren auch andere Mannschaften eingeladen.
Den Beginn machten am Samstag Vormittag die FE-12 Teams. Nach einer deutlichen Startniederlage musste sich unser Team auch in den folgenden beiden Spielen knapp geschlagen geben. Leider verlor man im Anschluss auch die beiden letzten Vorrundenspiele. Es war ein insgesamt enttäuschender Vormittag, an dem man die Ziele nie umsetzten konnte. Immerhin gewann man zum Abschluss das Platzierungsspiel und wurde somit Fünfter.
Am Nachmittag folgte das Turnier der FE-13 Teams. Auch wenn am Ende des Tages der gleiche Platz wie bei der FE-12 heraus kam. Unser FE-13 Team zeigte während des ganzen Turniers eine ansprechende Leistung. In der Vorrunde gewann man ein Spiel und erreichte zudem ein Unentschieden. Zwei weitere Spiele gingen knapp verloren. Lediglich gegen den späteren Finalteilnehmer Team AFF musste man sich deutlich geschlagen geben.
Für die positive Überraschung sorgten an diesem Wochenende unsere jüngsten Spielerinnen und Spieler. Nachdem die E11 in den vergangenen Turnieren viel Lehrgeld bezahlen musste, konnte man am Heimturnier in den meisten Spielen gut mithalten. Mit je zwei Siegen und Niederlagen plus einem Unentschieden spielte man am Ende um Platz 3. Hier konnte man das Spiel gegen Zofingen ausgelichen gestalten. Dies war umso bemerkenswerter, da man in der Gruppenphase noch mit 1:7 verlor. Am Ende musste man sich im Penaltyschiessen knapp geschlagen geben.
TOBE bedankt sich bei allen Teams für die fairen Spiele und gute Stimmung untereinander. Ein grosses Dankeschön geht auch an alle Helferinnen und Helfer, die Zuschauer und vor allem an unsere FE-14 Spieler. Sowohl als Schiris als auch als Helfer bei der Organisation haben diese eine tolle Leistung vollbracht.



