Oberwalliser Hallenmasters 2026

06. – 08. Februar  2026, Brig/VS

Bericht von Frederic Böhler

Im Gegensatz zu den Vorjahren machten sich die FE-12 und FE-13 von TOBE bereits eine Woche früher – am ersten Februar Wochenende – auf den Weg ins Wallis.

Am Ablauf änderte dies jedoch nichts. Die 35 Spielerinnen und Spieler plus sieben Betreuer waren von Freitag bis Sonntag in Brig um am Oberwalliser Hallenmasters teilzunehmen. Zudem spielten die Teams in Naters noch ein Aussenturnier in ihrem jeweiligen Format. Hier gab es bei beiden Mannschaften ein Auf und Ab. Am Ende wurden die Aussenspiele jeweils mit einer ausgeglichenen Bilanz abgeschlossen.

Auch die beiden Hallenturniere verliefen sehr ähnlich. Beide Mannschaften starteten mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage. Vor allem das FE-12 Turnier war sehr ausgeglichen. So bestand auch am frühen Nachmittag noch die Chance auf das Finale. Leider fehlte am Ende der ein oder andere Punkt. Somit spielte man gegen die Gastgeber aus dem Oberwallis um Platz 3. Hier musste man sich nach einem spannenden Spiel im Penaltyschiessen geschlagen geben. Auch die FE-13 hatte zur Mittagspause noch alle Möglichkeiten. Leider wurde man durch einige Unentschieden und Niederlagen am Ende durchgereicht. Im Spiel um Platz 5 war die Luft dann draussen und man musste sich mit Platz 6 begnügen.

Auch wenn es aus sportlicher Sicht am Ende nicht zum grossen Erfolg gereicht hat, war das Wochenende im Wallis für alle Teilnehmenden ein tolles Erlebnis. Am Sonntag Abend machte sich die Gruppe dann sichtlich erschöpft wieder mit dem Zug auf den Heimweg.