Die Stützpunkte des OEFV als Einlaufkids bei YB

21. Oktober 2023, Stadion Wankdorf, Bern

Bericht von Frederic Böhler

Ausverkauftes Wankdorf. Spitzenspiel Tabellenführer gegen Zweitplatzierten. Die Spielerinnen und Spieler der beiden OEFV Stützpunkte Oberaargau und Emmental hätten es nicht besser erwischen können. Sie durften beim Topspiel der Super League zwischen dem BSC YB und dem FC Zürich als Einlaufkids das Team der Young Boys und den Schiedsrichter aufs Feld begleiten. Mit dem FCZ liefen JuniorInnen des FC Schwarzenburg ein.

Nachdem YB-Legende Heinz «Hene» Minder den Kindern und Betreuern in den Katakomben des Stadions Wankdorf alles erklärt hatte, zogen sich die Einlaufkids um. Schon der Gang zum Spielertunnel war sehr beeindruckend. Der anschliessende Einlauf mit den Idolen in das voll besetzte Stadion bildete den Höhepunkt dieses tollen Fussballnachmittags. Kurz nach dem Anpfiff wurden die SpielerInnen wieder von den Betreuern in Empfang genommen, um gemeinsam das Spiel auf der Tribüne zu verfolgen. Für unsere jungen NachwuchsfussballerInnen war dieser Ausflug ein einmaliges Erlebnis, bei dem am Ende das Ergebnis des Spiels (0:0) für die Kids sicher zweitrangig war.